Seriöse Anbieter

Leider gibt es im Adresshandel einige schwarze Schafe, welche die Branche in Verruf bringen. Doch wie erkennt man seriöse Anbieter?

Welche Anbieter für Firmenadressen gibt es?

hier direkt über einen Online-Shop oder eine individuelle Selektions-Anwendung. Alternative Anbieter stellen ihre Daten in Form einer Daten-CD oder per USB-Stick zur Verfügung.

Der Preis – ein Qualitätsmerkmal?

Ein gängiges Vorurteil ist, dass zu niedrigpreisige Adressen automatisch von schlechter Qualität sein müssen.  Das ist zum Teil richtig, jedoch sind Adressen-Preise dank moderner Technik zur Adress-Pflege in den vergangenen Jahren allgemein gesunken.

Es ist also durchaus möglich hochwertige Adressen für ca. 0,10 € zu erhalten. Umgekehrt muss ein hoher Preis nicht automatisch bessere Qualität bedeuten. Werden für den höheren Preis genauere Informationen geboten, rechtfertigt sich der Preis, aber vergleichen lohnt sich an dieser Stelle.

Vorsichtig sollte man aber auf jeden Fall bei Angeboten werden, die zehntausende Adressen für wenige hundert Euro versprechen und am besten zusätzlich noch mit Opt-In (Einverständnis des Empfängers – notwendig bei Privatadressen und immer bei E-Mail Adressen) werben. Hier muss davon ausgegangen werden, dass nicht nur völlig veraltete und ungepflegte Adressen angeboten werden, sondern auch Falschaussagen getroffen werden.


Mehr über gängige Adressen-Preise erfahren Sie hier

Viele Irrläufer – habe ich Anspruch auf Ersatz?

Mit Irrrläufern – also Adressen, die nicht mehr aktuell sind – muss leider immer gerechnet werden. Je nach Branche, Region und Betriebsgröße sind Irrläuferquoten zwischen 3% und 10% durchaus gängig. Man kann sich vorstellen, dass Nagel-Studios in Berlin einer höheren Fluktuation unterliegen als Fahrzeugbauunternehmen in Bayern.

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Ersatz für nicht erreichte Adressen und vor allem kein Anspruch auf die unnötig erbrachten Versandkosten. Umso wichtiger ist es, an einen seriösen Anbieter zu geraten, der im Ernstfall aus Kulanz Ersatz liefert. Üblich sind Ausgleichsadressen für die Irrläufer.

Ein Indiz für Seriosität ist die telefonische Erreichbarkeit. Einige schwarze Schafe arbeiten zwar mit einer einheimischen Briefkastenadresse, sind aber telefonisch schlichtweg nicht oder kaum erreichbar. Hier ist Vorsicht geboten – vermutlich wird schlechte Qualität geliefert und Beschwerden werden ignoriert.